logo
SSC_Logo_3

September 09

28. September 09 Liebe Straub-Sport-Cup-Unihockeyfreunde

Die Saison läuft langsam an und die ersten Schiedsrichterkurse sind nun schon vorbei. Leider gibt es nun noch ein Problem. Der dritte Schiedsrichterkurs vom Di. 06.10.2009 kann nicht durchgeführt werden, da an diesem Datum die erste Spielrunde stattfindet. Somit müssen wir diesen Kurs verschieben. Wir vom OK haben ein Ausweichdatum gefunden und bitten alle, die noch nicht an einem Kurs erschienen sind, am Di. 20.10.2009 in Zollbrück diesen dritten und letzten Schiedsrichterkurs zu besuchen. Er beginnt wie die anderen Kurse um 20.00 und endet 21.30. Ihr könnt euch das Ganze auch in der neu aufgeschalteten Spielrundenübersicht anschauen. Wir haben nun auch die dev. Zuteilung der Schiedsrichter getroffen. Jeder Schiedsrichter muss an den aufgeführten Daten pfeifen! Jeder Schiedsrichter hat 2 Spielabende zu gewissen bekommen, an denen er pfeifen muss. Die Schiedsrichter, welche an einer Jugirunde pfeifen (Samstag Nachmittag) müssen nur an diesem Datum pfeifen. Wie ihr sicher gemerkt habt, gibt es im 2010 noch freie Spielrunden ohne Schiedsrichter. Diese werden wir noch an die besten Schiedsrichter vergeben. Für jeden Spielabend ist eine Entlohnung von 25 Fr. vorgesehen. Reisen mehrere Schiedsrichter an eine Runde, wird diese Entlohnung nicht erhöht und muss unter den Schiedsrichter aufgeteilt werden. Schiedsrichter, die an einem Samstag Nachmittag pfeifen, erhalten 35 Fr für diesen Einsatz. An diesen Runden braucht es pro aufgeführte Mannschaft immer 1 Schiedsrichter. Da es 3 sind kann immer einer eine Pause machen.

Zudem haben wir für euch noch eine weitere Informationen, welche von den Rundenorganisatoren beachtet werden muss: Alle Resultate sind als Pdf an Pascal Jörg und an Simon Butscher zu schicken. Sendet bitte die Resultate so schnell es geht, damit Simon die Homepage aktualisieren kann.

Adrian Neuenschwander OK Mitglied

2. September 09 Informationen zum Spielbetrieb 2009/10

Wer hätte dies gedacht? Noch am 16. Februar 2009 trafen sich die Captains der verschiedenen bisherigen Cup-Teams zur zweiten Krisensitzung. Haupttraktandum damals war die Fortführung der beliebten Unihockey-Meisterschaft der Turnvereine. Nun, ein halbes Jahr später, stehen wir vor einer Meisterschaft mit 38 Mannschaften (9 Teams 1. Stärkeklasse Herren, 10 Teams 2. Stärkeklasse Herren, 7 Teams Jugendriegen Jahrgänge 1994 bis 1996, 5 Teams Jugendriegen Jahrgänge 1997 und jünger sowie 7 Mixed-Teams). Es benötigte viel Frondienst, um die Meisterschaft 2009/10 und damit ein erfolgreiches Fortbestehen des Straub-Sport-Cups zu sichern. Doch das neue OK mit Adrian Neuenschwander, Pascal Jörg und Sven Bracher hat sich voll reingekniet. So konnte die Meisterschaft mit zahlreichen Neuerungen auf die Beine gestellt werden. Es lohnt sich beispielsweise, das aufgeschaltete Reglement genau zu studieren. Neu werden alle Teams, welche sich in einer Kategorie auf dem Podest klassieren, mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Dies gilt auch für die 2. Stärkeklasse der Herren (es zählt die Rangierung vor den Auf-/Abstiegsspielen an der Finalrunde in Huttwil). Ein grosses Anliegen ist dem neuen OK das «Sorgenkind» Schiedsrichterwesen. Um in diesem Bereich eine Verbesserung zu erzielen, ist es unbedingt notwendig, dass die Teams – wie an der Spielführer-Sitzung am 10. August 2009 in Huttwil besprochen – ihre vorgesehenen und gemeldeten Schiedsrichter in einer der folgenden drei Kurse schicken:

Dienstag, 22. September 2009, 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Dienstag, 29. September 2009, 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Dienstag, 06. Oktober 2009, 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Bitte beachtet, dass eine Anmeldung bis am 12. September 2009 notwendig ist (siehe News-Eintrag). Das genaue Schiedsrichter-System für die Saison 2009/10 wird an diesen Kursabenden bekannt gegeben.
Weiter wurde der Cup-Wettbewerb ausgearbeitet. So steht im Download-Bereich nebst den Spielplänen auch immer das aktuelle Cup-Raster zur Verfügung. Der Cup der Herren wird in einfachen Runden mit einer Spielzeit von 3x 20 Minuten gespielt. Das Finalspiel findet an der Finalrunde im März in Huttwil statt. Neu ist die Lancierung des Mixed-Cups. Speziell daran ist der Modus mit Hin- und Rückspielen (Spieldauer jeweils 3x 20 Minuten). Auch im Mixed-Cup findet das Finalspiel an der Finalrunde im März in Huttwil statt. Für die Siegerteams gibt es einen Pokal, der nicht retourniert werden muss.
Um den Straub-Sport-Cup vorwärts zu bringen, ist die Mitarbeit jeder Mannschaft gefragt. So ist es wichtig, dass die Resultate der Runden immer umgehend gemeldet werden. Jenen Teamcaptains, welche die Spielerlisten noch nicht korrekt ausgefüllt haben, sollen dies umgehend erledigen (Listen stehen im Download-Bereich zur Verfügung). Die auf den Spielerlisten gemachten Angaben werden nach Korrektheit geprüft (siehe Reglement Punkt 5). Gemäss Infos an der Sitzung soll in der Saison 2009/10 von jedem Team eine Foto auf der Homepage aufgeschaltet werden. In den Kategorien Mixed und 2. Stärkeklasse Herren übernehme ich dies persönlich. Alle anderen Teams (1. Stärkeklasse Herren, alle Jugendriegen) mailen möglichst bald eine aktuelle Teamfoto an: slh.leuenberger@bluewin.ch
Sämtliche Spielpläne stehen nun im Download-Bereich zur Verfügung. Damit könnt ihr nun an die Planung gehen. Für die Erstellung dieser Mammutarbeiten gebührt dem OK ein herzliches Dankeschön. Und eine tolle News zum Schluss: Obwohl die Firma Straub Sport AG in Langenthal den Unihockeybereich aus dem Sortiment genommen hat, tritt sie weiterhin als Sponsor unserer Meisterschaft auf. Umsomehr wäre es schön, wenn ab und zu einige Straub-Sport-Cup-Mitmachende im Langenthaler Sportgeschäft posten gehen würden.

Stefan Leuenberger, Informationsverantwortlicher «Straub-Sport Cup» Fotos von der Sitzung August 09

1.September 09 Spielpläne sind Online

Sämtliche Spielpläne stehen nun im Download-Bereich zur Verfügung. Damit könnt ihr nun an die Planung gehen.

Nach oben scrollen