logo
SSC_Logo_3

Juli2012

31. Juli – Infos Straub-Sport Cup 2012/13

Liebe Turnvereins-Unihockeyler.

Das OK vom Straub Sport-Cup arbeitet auf Hochtouren, um die Flagge hoch zu halten. Viele Anmeldungen sind bereits eingetroffen. So können auf die Saison 2012/13 einige neue Teams begrüsst werden. Wenige Beispiele: Bei den Herren stossen Teams aus Messen und Heimiswil dazu. Bei den Damen gibt ein Dürrenrother Team seinen Einstand. Die kompletten News an der Spielleiter-Sitzung. Da aber auch noch Anmeldungen ausstehen, bitten wir alle bisherigen (aber auch neue und interessierte Teams) sich umgehend anzumelden. Die kompletten neuen Richtlinien und das überarbeitete Spiel-Reglement sind fertig. Nach dem Zusammenschluss mit dem TBOE steht das Okay zu diesen Unterlagen vom Verband aber noch aus. Dies dürfte aber umgehend erfolgen. Damit die Teams nicht bis zum 20. August ganz im luftleeren Raum hängen, hier einige wichtige Vorab-Infos:

Schiedsrichter
Die Zusammenarbeit mit dem NLA-Schiedsrichter Stefan Keller ist intensiv. Nach wie vor wird es so sein, dass jedes Team einen Schiedsrichter stellen muss. Allerdings ist das OK an einer Neuerung. Ziel ist es, dass etliche Runden von Schiedsrichtern von Swiss Unihockey geleitet werden. Dies würde dann die eigenen Schiedsrichter entlasten und die Spielrunden aufwerten, da die Partien von an der Meisterschaft völlig unbeteiligten Personen geleitet werden.

Daten Schiri-Kurs
Der obligatorische Schiedsrichter-Kurs wird erneut stattfinden. Die Teamcaptains sollten umgehend alle Schiris informieren. Jeder Schiri muss einen der zur Auswahl stehenden Abendkurse besuchen. Auch jene Schiris, welche letztes Jahr bereits dieses Amt ausübten. Es wird eine Kontrolle geführt. Zum Planen und Auswählen hier bereits die beiden Daten:
Mittwoch, 5. September, Turnhalle Dornacker Huttwil
Mittwoch, 12. September, Turnhalle Dornacker Huttwil

Nachfolgend einige wichtige Auszüge der neuen Regelwerke, welche aber in kompletter Form raschmöglichst aufgeschaltet werden.

3. Teilnahmeberechtigung
3.1 Mannschaften
3.1.1 An den Meisterschaften sind Mannschaften der Vereine, welche dem TBOE, dem SATUS oder dem SKTSV unseres Verbandsgebiets angehören, teilnahmeberechtigt. Im Unihockey sind auch Vereine aus anderen Turnverbänden teilnahmeberechtigt.
Pro Mannschaft kann eine unbeschränkte Anzahl Spieler gemeldet werden.
3.1.3 Pro Spielrunde dürfen max. 9 Spieler (Korbball), max. 10 Spieler (Unihockey, inkl. Torhüter) bzw. max. 12 Spieler (Volleyball) mit gültigem Spielerpass eingesetzt werden.
3.1.4 In der Kategorie Mixed Volleyball müssen zu jedem Zeitpunkt mind. 3 Spielerinnen auf dem Spielfeld sein. In der Kategorie Mixed Unihockey müssen mind. 2 Spielerinnen auf dem Spielfeld sein (auch als Torhüter). Ausnahmen bilden im Unihockey Unterzahlsituationen. Während diesen muss mind. 1 Spielerin auf dem Spielfeld sein (auch als Torhüter).
3.1.5 Die Meisterschaft wird in der von der FG Spiele festzulegenden Anzahl Kategorien ausgetragen.

3.2 Spielberechtigung
3.2.1 Jedes Vereinsmitglied ist (unter Beachtung von 3.3 und 3.4) für diejenige Mannschaft spielberechtigt, für die es einen gültigen Spielerpass (auf diesem ist mitunter eine Foto und die STV-Nummer ersichtlich) vorweisen kann. Jeder Spieler kann nur für einen Verein spielen. Sofern nachgewiesen werden kann, dass ein Spieler in einem anderen Verein die gleiche Meisterschaft bestreitet, wird sein Spielerpass eingezogen.
3.2.2 Es ist für die Spieler des Vereins gestattet, die Hallenmeisterschaft gleichzeitig im Volley-, im Korbball und im Unihockey zu bestreiten.
3.2.3 Jeder Spieler kann in seinem Verein in mehreren Kategorien (Herren, Damen, Mixed) mitspielen.

3.3 Kategorien- und Mannschaftswechsel
3.3.1 Während der gesamten Meisterschaft dürfen Spieler pro Kategorie (Herren, Mixed, Damen, Jugis) nur für eine Mannschaft antreten. Ausnahme Korbball: In der untersten Kategorie ist der Einsatz eines zum Voraus bestimmten Spielers einer höheren Kategorie erlaubt. Bei Ausfall dieses Spielers kann kein anderer, höher gemeldeter Spieler nachgemeldet werden.
3.3.2 Es können unbegrenzt Spieler einer unteren Kategorie in eine höhere nachgemeldet werden. Diese sind sodann in der unteren Kategorie nicht mehr spielberechtigt.

Lizenzen

Es sind keine lizenzierten Spieler erlaubt! Als lizenzierte Spieler gelten jene, welche für die aktuelle
Saison beim Schweizerischen Unihockey-Verband (Swiss Unihockey) eine Spielerlizenz gelöst
haben. Ausnahme: In den Aktivkategorien ist pro Team eine lizenzierte Spielerin erlaubt.

Spielleiter-Sitzung

Montag, 20. August 2012, 20.00 Uhr (Ort wird allen angemeldeten Teams bekannt gegeben).

Freut euch auf eine spannende Meisterschaft.

Stefan Leuenberger, OK Straub Sport-Cup 2012/13


15. Juli – Fotos Finalrunde

Nun endlich sind die Fotos der Finalrunde online!
Du findest die Fotos unter SSC 11/12 » Finalrunde.

Webmaster

Nach oben scrollen