logo
SSC_Logo_3

August 2011

09. August – Alle Infos zur Saison
 
Spielleiter-Sitzung, Montag, 15. August 2011, Seminarraum Landgasthof Sonne in Affoltern
 
Liebe Straub Sport-Cup-Fans. Bald geht es wieder los. Und die Anmeldungen sind in erfreulicher Anzahl ausgefallen. So können alle bisherigen Kategorien auch in der Meisterschaft 2011/12 angeboten werden. Alle Infos zur Saison erfolgen an der Spielleiter-Sitzung in Affoltern. Die Einladung wurde den Teamverantwortlichen per Post zugestellt. Für alle Interessierten wird sie aber auch auf der Homepage aufgeschaltet. Weiter ist das für die bevorstehende Saison gültige Meisterschaftsreglement erstellt. Es kann ab sofort auch gedownloadet werden. Ebenfalls existiert neu ein Reglement für den neben der Meisterschaft zusätzlich laufende Cupwettbewerb. Bald rollen die weissen Bälle wieder. Bis dahin gute Trainings.
 
OK Straub Sport-Cup 2011/12 
Pascal Jörg, Burgdorf, Natel 079 716 27 91, E-Mail: pascal.joerg@gmail.com  
Adrian Neuenschwander, Huttwil, Natel 079 586 87 03, aneuenschwander@gmail.com 
Stefan Leuenberger, Huttwil, Natel 079 327 16 73, slh.leuenberger@bluewin.ch  
 
Downloads:

 

02. August – Ausschreibung Meisterschaft und Cup 2011/12

Liebe Unihockeycracks
Die Turnfeste stehen vor der Tür. Sind diese vorbei geht es in die Sommerpause. Und dann rückt die nächste Unihockeymeisterschaft schnell näher. Damit das OK Straub Sport-Cup, welches sich für die Saison 2011/12 aus untenstehenen Personen zusammensetzt, früh die Saison planen kann, bitten wir alle Teamverantwortlichen, den Anmeldeschluss Ende Juni einzuhalten. Unser grosses Anliegen wäre, dass alle den Unihockeysport ausübenden Turnvereine prüfen, ob sie nicht auch noch eine zweite Herren- oder eine Mixedequipe melden könnten. Wir möchten den Straub Sport-Cup mit weiteren Teams noch interessanter gestalten. Deshalb wäre es auch gut, wenn nicht nur die Teamverantwortlichen sondern alle Interessierten in ihrem Verein etwas die Werbetrommel rühren würden. Natürlich möchten wir auch beim Nachwuchs einen Ausbau tätigen. Alle Jugis, welche im Jahr einmal ein Unihockeyturnier besuchen aber viele Jungs (und auch Mädchen) in der Halle haben, welche gerne öfters die Spieldisziplin ausüben möchten, sollen doch an unserer Meisterschaft teilnehmen.
 
Der Straub Sport-Cup soll auch in der nächsten Saison attraktiv sein. Für die Meisterschaft gilt das überarbeitete Reglement 2011/12. Für die Teilnahme am Cup beachtet bitte das neu erstellte Cup-Reglement, welches zugleich die Ausschreibung ist.
 
Wie bekannt strebt der Straub Sport-Cup die Integration in den Turnverband Bern Oberaargau-Emmental an. Wie der Stand der Dinge genau ist, informieren wir an der Spielleiter-Sitzung am 15. August 2011. Eine Teilnahme ist für alle mitmachenden Teams obligatorisch.
 
Alle weiteren wichtigen Informationen könnt ihr den aufgeschalteten Dokumenten (Ausschreibung Meisterschaft, Ausschreibung/Reglement Cup, Infoschreiben) entnehmen.
Ich wünsche euch erfolgreiche Turnfest-Wochen
 
Stefan Leuenberger, OK Straub Sport-Cup
 
OK Straub Sport-Cup 2011/12 
Pascal Jörg, Burgdorf, Natel 079 716 27 91, E-Mail: pascal.joerg@gmail.com
Adrian Neuenschwander, Huttwil, Natel 079 586 87 03, aneuenschwander@gmail.com
Stefan Leuenberger, Huttwil, Natel 079 327 16 73, slh.leuenberger@bluewin.ch
 
 

Die Straub Sport-Allstars wurden dem Namen gerechtAllstar team

Verbandsspieltag, Sonntag, 1. Mai 2011, in Herzogenbuchsee

Die Turnvereine aus dem TBOE traten in Herzogenbuchsee in den Spieldisziplinen Volleyball, Korbball und Unihockey zum alljährlichen Kräftemessen an. Im letzten Jahr fand der Spieltag ebenfalls in Herzogenbuchsee statt. Bei misslicher Witterung konnte damals nur das Unihockey ausgetragen werden. Der TV Herzogenbuchsee nahm die Organisationsarbeit noch einmal auf sich – und wurde nun verdientermassen mit herrlichem Frühlingswetter belohnt. Das Unihockeyturnier in der Mittelholz-Dreifachsporthalle wurde unter der Leitung von Salomon Moser einwandfrei organisiert. Herzlichen Dank dafür.

Acht Teams haben sich dazu entschlossen, auch ausserhalb der Meisterschaft zum Stock zu greifen. Für weitere Spieltage muss diese Anzahl unbedingt noch gesteigert werden. Mit dabei waren fünf Teams der 1. Stärkeklasse, ein Team der 2. Stärkeklasse, ein Allstar-Team sowie der TV Oberburg, welcher ab der Saison 2011/12 neu am Straub Sport-Cup mit dabei ist. Speziell war das Mitmachen der Allstar-Formation. Dabei handelte es sich um ein speziell zusammengewürfeltes Team nur für diesen Spieltag. Die wichtigsten Personen, welche beim Straub Sport-Cup, der Turnverbands-Unihockeymeisterschaft, die Zügel in den Händen halten, taten sich für einen Auftritt zusammen. Straub-Sport-Cup-Gründungsmitglied Marc Guggenbühler hatte das Aufgebot erfasst und speziell für das Turnier schwarze Allstar-T-Shirt kreiert. Passender weil etwas weniger überheblich wäre vielleicht der Aufdruck «Chrampfer» gewesen. Die geballte Ladung Unihockeyerfahrung zahlte sich aus. Die Allstars wurden ihrem Namen gerecht, konnten alle Partien für sich entscheiden und zogen als Sieger der Gruppe 1 ins Viertelfinalspiele ein. Highlight der Siege über Ursenbach II, Melchnau und Oberburg war sicher das Schaulaufen gegen die etwas unter Wert geschlagenen Newcomer aus Oberburg (7:1-Sieg), welche kommende Saison die 2. Stärkeklasse der Herren mächtig aufmischen werden.

In der Gruppe 2 wiederholte der TV Huttwil den grandiosen Auftritt des Vorjahres. Einmal mehr trat die eingespielte Formation bloss mit fünf Feldspielern und, seit jeher die Ausnahme in der Herrenmeisterschaft, mit der Torhüterin Stefanie Bühler zum Wettmessen an. So bezwang Huttwil unter anderem den letztjährigen Spieltag-Sieger TV Ursenbach Flyers I. Trotz der Niederlage gegen Gastgeber Herzogenbuchsee gewann der TV Huttwil die starke Gruppe 2.

Im Viertelfinal wollte es der Spielplan so, dass der TV Huttwil «on fire» erneut auf den TV Ursenbach, diesmal auf die zweite Mannschaft, traf. Huttwil siegte 4:0. Da im Allstar-Team auch die beiden Huttwiler Adrian Neuenschwander und Stefan Leuenberger mitspielten, hatte dieses Duo zwischen den Partien immer nur kurz Zeit zum Leibchenwechsel. Im Viertelfinal der Allstars resultierte ein klarer 4:0-Sieg über Wynigen. Da die Halbfinals zeitgleich ausgetragen wurden, konnte das Huttwiler Duo nur noch in einem Team spielen. Aber der Fall war längst klar. Neuenschwander und Leuenberger hatten ihre Teilnahme im Allstar-Team vom Mitspielen im Huttwiler Team, falls es zum Direktduell oder zeitgleichen Partien kommen würde, abhängig gemacht. Dieser Fall trat nun ein. So spielte das Huttwiler Duo mit dem roten «on fire»-Shirt auf der Brust gegen – jawohl, es kam soweit – erneut Ursenbach I. Damit stand für Huttwil die dritte Partie in Serie gegen Vertreter aus Ursenbach bevor. Die Konditionskünstler aus Huttwil entzauberten den Titelverteidiger gleich mit 4:1. 

Zeitgleich erreichte auch das Allstar-Team mit einem 3:2 über Melchnau das Finalspiel. Damit standen zwei Dinge bereits vor dem Anpfiff fest: Neuenschwander und Leuenberger spielten auch das Finalspiel für «on fire» und hatten mit ihren Teams das Kunststück geschafft, die Ränge 1 und 2 zu belegen. Im mit Spannung erwarteten Finalspiel hatten die Allstars eine ganz wichtige Komponente auf ihrer Seite: in diesem Team spielten alles technisch starke Spieler mit einer grossen Erfahrung, sprich Routine. Huttwil verpasste es, mit dem zuvor so einfachen aber äusserst druckvollen Spiel die Sache in die Hand zu nehmen. Vielmehr liess man die Allstars gewähren. Und ein nicht unbedingt zwingender Backhand-Weitschuss von Peter Gardo sowie ein Trickli um das Tor herum brachte den Allstars zwei Tore. Marcel Jörg verkürzte zwar noch auf 1:2 – aber dabei blieb es. Huttwil war im finalen Spiel zu harmlos. Die Enttäuschung über den verpassten Sieg hielt sich aber in Grenzen, weil mit den Allstars gegenüber nicht Erzrivalen sondern Unihockeyfreunde standen. Die Partie lief auch absolut in fairem Rahmen ab. Die Allstars wurden ihrem Namen gerecht und lösten den TV Ursenbach I als Verbandsspieltag-Sieger ab. Die «Guggi»-Truppe hatte gestochen. Das Spiel um die Bronzemedaille entschied der Titelverteidiger aus Ursenbach gegen Melchnau für sich.

Stefan Leuenberger

Schlussrangliste: 1. Allstar-Team; 2. TV Huttwil «on fire»; 3. TV Ursenbach Flyers I; 4. TV Melchnau; 5. TV Oberburg; 6. TV Herzogenbuchsee I; 7. TV Ursenbach Flyers II; 8. TV Wynigen.

Alltstar-Team: Michael Wüthrich (Torhüter/Herzogenbuchsee), Captain Marc Guggenbühler (Herzogenbuchsee), Marco Urben (Inkwil), Markus Wüthrich (Herzogenbuchsee), Martin Richard (Ursenbach), Peter Gardo (Ursenbach), Pascal Jörg (Rüegsauschachen), Adrian Mathys (Rüegsauschachen), Adrian Neuenschwander (Huttwil), Stefan Leuenberger (Huttwil).

TV Huttwil «on fire»: Stefanie Bühler (Torhüterin), Captain Stefan Leuenberger, Marcel Jörg, Adrian Neuenschwander, Christian Vetter, Marc Häfeli.

 

Nach oben scrollen